wusste ich nicht, dass Unterrichten so viel Spaß machen kann. Ich liebe es, Menschen dabei zu helfen, ihr kreatives Potenzial zu entdecken und zu entwickeln. Idealerweise entstehen ja dabei – durch die Kombination von kritischen, logischem und kreativem Denken – Produkte, die etwas in der Welt bewirken.
Ich bin überzeugt davon, dass jeder Mensch – und so auch jede und jeder Studierende – Werte, Neugier und Talent in sich trägt. Das ist der Punkt, an dem Bildung anknüpfen sollte.
Als Professor sehe ich mich in drei Punkten meinen Studierenden gegenüber verpflichtet: Ich möchte ihnen Inspiration bieten – ihre Neugier beflügeln, insbesondere in den Bereichen, die für ihren eigenen Werte sinnstiftend sind. Ich möchte ihre Motivation entfesseln, ihre eigenen Talente zu nutzen, ihren Wertüberzeugungen folgend. Ich möchte ihnen Freiheit geben: Freiheit, zu lernen, dass sie, wenn sie ihre Neugier und ihr Talent bündeln, sich selbst verwirklichen können.
Was bedeutet das für die Universität? Sie muss ein Ort der Akzeptanz als Person sein, ein Ort des spielerischen Entdeckens, des forschenden Lernens, der individuellen Entwicklung und der stetigen Reflexion – in einer Kultur, die Fehler als etwas positives sieht.
Um mehr über unseren Studiengang »Industrial Design« an der Bergischen Universität Wuppertal zu erfahren, besuchen Sie bitte unsere Website, www.uwid.de.