Auf der Bühne

Vorträge

Was die Zukunft bringen könnte. Und was wir daraus lernen sollten.
© Dan Taylor / Heisenberg Media
Ich bin

wirklich gern auf der Bühne. Es fühlt sich toll an, mit einem wissbegierigen Publikum in einen Dialog darüber zu treten, wie wir zukünftig leben wollen. Meine Vorträge – ob auf Technologiekonferenzen wie Tech Open Air, re:publica und Codemotion, auf Designfestivals oder auf TEDx-Events – drehen sich stets um die Frage, wie es uns gelingen kann, in einer zunehmend digitalen Welt Mensch zu bleiben.

Als Gast habe ich zahlreiche solcher Konferenzen und Events erlebt – manche Vorträge sind einfach inspirierend, mitreißend und begeisternd. Das ist auch mein Anspruch: Ich möchte mein Publikum auf bekanntem Terrain abholen, mit ihm auf eine Abenteuerreise voller inspirierender Erlebnisse nehmen und anschließend wieder wohlbehalten in das vertraute Umfeld geleiten, reich an neuen Eindrücken, Fragen und Ideen. Meine Vorträge sind somit ähnlich strukturiert wie Achterbahnen.

A labelled illustration of a rollercoaster.
Die besten Vorträge sind wie Achterbahnen.

Einen Vortrag zu schreiben ist wie eine Geschichte zu schreiben. Achterbahnen sind hier eine gute Grundstruktur: Höhepunkte mit guter Aussicht – die großen, philosophischen Fragen – und schnelle, überraschende Wendungen: Ideen und Projekte, die uns helfen, den großen Fragen den Hauch einer Antwort entgegenzubringen. Überraschungen, Lachen, vielleicht Tränen. Das Publikum muss mit vielen neuen Gedanken nach hause gehen dürfen, an denen es hoffentlich einige Zeit zu knabbern hat...

Presenting at NEXT Berlin conference.
Vortrag auf der NEXT-Konferenz mit Gesche Joost und Tom Bieling.

Ein guter Vortrag vermittelt nicht Information – sondern Transformation. Das Publikum sollte nicht mitschreiben müssen – es sollte sich berührt fühlen. Hier finden Sie einige vorherige Auftritte, die Ihnen einen ersten Eindruck meiner Vortragsweise vermitteln sollen.

A play button.
A video thumbnail.
A play button.
A video thumbnail.
A play button.
A video thumbnail.
A play button.
A video thumnail.
A play button.
A video thumnail.
A play button.
A video thumnail.
»Lernen Sie das,
was sie am meisten interessiert.«
— Richard Feynmann
Die folgenden Themen

sind die, die mich am meisten faszinieren. Die großen Fragen lassen sich nie einfach beantworten – aber wir können schon heute eine Diskussion darüber führen, was wir uns für die Zukunft wünschen. Ich bin ein großer Verfechter der Annahme, dass menschliche Kreativität eines unserer großen – leider oft ungenutzten – Potenziale ist. Wenn ich Menschen dazu inspiriere, ihre eigene Kreativität zu entdecken und auszuleben, dann hat sich meine Arbeit gelohnt. Bitte Vorsicht, die Bügel schließen.

Fabian Hemmert, giving a presentation.
Mensch bleiben in der digitalen Welt
  • Unsere Beziehung zur Technik
  • Was uns als Menschen ausmacht
    • Eine kurze Geschichte des Menschseins
    • Von Science-Fiction lernen
  • Nicht zur Maschine werden
    • Das Fast-Food-Zeitalter des Informationskonsums
    • Tischmanieren für das Digitale Zeitalter
Talking in front of a Back to the Future background.
Wie Ideen Realität werden
  • Wie das Neue in die Welt kommt
    • Ideen systematisch haben
    • Kreativität kultivieren
  • Ideenmanagement
    • Ideen sind wie Pflanzen
    • Kreative Rituale
  • Prototyping
    • Geschichten schreiben
    • Erlebnisse schaffen
    • Die Zukunft gestalten
Fabian Hemmert, presenting on a lit stage.
Auf dem Weg zur
Digitalen Ethik
  • Richtig oder falsch?
    • Werte vs. Algorithmen
    • Schwere Entscheidungen
  • Arbeit neu erfinden
    • Zeit ist Geld?
    • Automatisierung und ihre Folgen
  • Künstliche Intelligenz
    • Denken vs. Bewusstsein
    • Unsere Beziehung zu künstlichen Wesen
Rollercoaster
Imagine.