Gestern, heute, morgen.

Motivation

Die Technik menschlich machen.
Was macht uns als Menschen aus?

Unsere Sucht nach leeren Informationen? Die Art, wie wir uns durch soziale Medien selbst entfremden? Unsere Beziehungen, die durch unsere Geräte, die ständig online sind, untergraben werden? Die Welt, die wir erschaffen haben, die uns nun im Dienste von Werbeanbietern ausspioniert? Natürlich nicht.

»Es darf nicht sein, dass, wenn zwei Menschen miteinander kommunizieren wollen, das nur durch Dritte, die sie manipulieren wollen, geschehen kann.«
— Jaron Lanier

Was also macht uns als Menschen aus? Meiner Meinung nach sind es unsere Grundwerte: Respekt, Offenheit, Kreativität. Auch bin ich der Meinung dass es genau diese Grundwerte sind, die in der Gestaltung zukünftiger Umgangsformen von Mensch und Technik eine zentrale Rolle spielen sollten. Technologie sollte uns helfen, unsere menschlichen Potenziale zu entfalten. Die Sucht nach Ablenkung, die Manipulation durch Online-Medien, die Einsamkeit in der vernetzten Welt — all diese Probleme existieren, weil die Geräte und Services, die uns umgeben, so designt wurden.

A toddler in a stroller, holding a mobile phone.
Die Art, auf die wir derzeitig

mit Technologie interagieren hindert uns daran, unser menschliches Potenzial zu entfalten. Unser Umgang mit der Technik ist schädlich für unsere Kreativität und für unsere Beziehungen zueinander – und mit uns selbst. Wir sollten uns damit nicht zufrieden geben.

Um unserer Menschlichkeit willen müssen wir unsere Umgangsweisen mit der Technik ändern. Design kann uns dabei helfen – und so den Weg in eine bessere Zukunft ebnen. Design ist die Zukunft, ein Stück näher gebracht. Design ist menschliches Denken, das real wurde.

Das macht uns als Menschen aus.

»Die Menschheit kann jede Zukunft erschaffen, die sie sich vorstellen kann.«
— Douglas Rushkoff
Das ist es, was mich antreibt.
Imagine.