Science Friction

Reflective Haptics

Haptisches Feedback. In einem Stift.
Wir interagieren

mehr denn je mit Touchscreens – und fühlen nach wie vor oft nur kaltes, glattes Glas. Ein Aspekt, der hier zum Tragen kommt, ist die Tatsache, dass Touchscreens wenig Reibungswiderstand erwirken. Widerstand ist jedoch wichtig, wenn wir etwas fühlen wollen: Alles, was wir fühlen, können wir nur fühlen, weil es uns Widerstand bietet.

In diesem Projekt befassten wir uns deshalb mit der Frage, ob durch die Erhöhung der Reibung das Nutzungserlebnis verbessert werden könnte. Das Resultat ist ein Touch Pen, der durch eine Bremse in seiner Spitze die Reibung auf einem Touchscreen erhöhen kann. So lässt sich beispielsweise bei einer digitalen Unterschrift spüren, wieviel Geld durch die Unterschrift ausgegeben wird.

Imagine.